Pressetext Therese Grossenbacher 2004

Malend erforsche ich das Sichtbare und erfahre das Unsichtbare

Horizonte. Weite, Distanz, Sicht, Licht. Es könnte eine Landschaft sein, der Übergang vom Wasser zum Himmel, Wolken vielleicht, durchschimmernde Sonnenstrahlen. Es sind Eindrücke, Erlebnisse und Gedanken. Therese Grossenbachers grossflächige Wolkenbilder faszinieren durch Vielschichtigkeit, Transparenz, Sehnsucht. Ihre „Bandbilder als Summe von inneren und äusseren Wahrnehmungen, Eindrücken, Erinnerungen, Landschaften, Details, Gedanken, Menschen, Stimmungen, Wörtern“ entstehen in dünnen, aufbauenden Schichten. Ausgehend von Erlebtem, von sinnlichen Erfahrungen und Gedachtem erzählt Therese von Gefühlen, die der Betrachter wiedererkennt. Zum dritten Mal stellt Therese Grossenbacher ihre Werke in der Gewölbe Galerie aus. Nebst Bildern aus Acryl und Pigmenten auf unterschiedlichen Materialien, werden auch Skizzen und Fragmente zu sehen sein, die in Therese Grossenbachers Werk einen wichtigen Platz einnehmen. „Ausgangsarbeiten“ nennt sie diese. Sie zeigen, wie feinfühlig sich Therese an ein Thema herantastet, wie dialogisch sie mit Kontrasten umgeht und mit welchem Witz sie Bestehendes in ihre Bilderwelt einbezieht. Thereses Arbeiten geben den Blick frei auf Horizonte – ihre, fremde, innere, weite.

Ausstellungen/ Expositions
2004
Maremonti, Gruppenausstellung / exposition collective, Bollag Galleries, Zürich,
2004 Essai d’accrochage à la Max, Gruppenausstellung/ exposition collective, Bollag Galleries, Zürich,
2003 Einzelausstellung im Meck à Frick, Frick
2003 Im Wandel, Jäger und Sammler, Gruppenausstellung/ exposition collective, Bollag Galleries, Zürich,
2002 Bäumli, Mitinitiative, Organisation und künstlerischer Beitrag für die Gruppenausstellung / participation au concept, à l’organisation et la réalisation de l‘exposition collective, Beinwil am See
2002 Gruppenausstellung / exposition collective, Bollag Galleries, Zürich
2000 Einzelausstellung / exposition individuelle, Gewölbe Galerie, Biel-Bienne
1999 Einzelausstellung / exposition individuelle, Altstadtgalerie, Brugg
1989 bis 1999 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz und Arbeiten im öffentlichen Raum an unterschiedlichen Orten im Kanton Aargau / nombreuses expositions individuelles et collectives en Suisse, ainsi que différents travaux dans l’espace public en Argovie.

Pour la 3e fois, Therese Grossenbacher présente ses œuvres à la Gewölbe Galerie. Hormis des tableaux en acryl et pigments naturels qui dirigent le regard sur des horizons lointains, réels ou intérieurs, des esquisses et des fragments seront exposés, qui permettront une vue plus intime sur le travail de l’artiste argovienne. Therese Grossenbacher est née en 1961 à Zurich. Maintenant elle vit à Beinwil am See où se trouve également son atelier, au 1er étage de l’ancienne fabrique de cigares « Bäumli ».