Ansprache zur Vernissage Masini/Schürer

Mario Masini und Kurt Schürer in der Gewölbe Galerie

Heute stellen Mario Masini und Kurt Schürer Kunst in der Gewölbe Galerie aus. Freunde, die sich seit Jahren kennen und in anderen Rollen zusammengearbeitet haben, haben sich für die Dauer einer gemeinsamen Ausstellung gefunden. Kurt Schürer präsentiert Eisenplastiken und Wandskulpturen, vom grossen schlanken Turm über die geschwungene Stele bis zum aufgebrochenen Kubus. Sein sicheres Gespür für räumliche Gestaltung, seine jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Metall tritt klar hervor. Er versteht es, auf das Material einzugehen, ohne sich auf Zufälligkeiten zu verlassen. Gekonnt schafft er mit Licht und Schatten, Einblicken und Durchblicken neue Sichtweisen der Realität. Schnitte, Schweissnähte, kurze, präzise Eingriffe in die Basisformen, erlauben ihm, die gewünschte Aussage zu machen.


 

Dans un paysage aride, presque monochrome, où transparaissent des traces d'écrits anciens et de poèmes oubliés, s'ouvre une fenêtre sur un autre monde. Dans une lucarne découpée et encadrée, la vue sur une dimension différente est libre. Une autre source de lumière offre un éclairage nouveau: une histoire peut en cacher une autre. La série récente des œuvres de Mario Masini, les Icônes, met en scène les différentes couches superposées de nos existences.

2004 wagte sich Kurt Schürer an einen neuen Massstab. Er wendete sich der grossen Metallskulptur zu, ohne jedoch das Schmuckdesign zu verlassen, und tauschte Gold und Silber gegen Eisen und schuf dreidimensionale Wandbilder. Quadrate und Kreise, die in ihrer Schlichtheit und Eigenständigkeit zu überzeugen vermochten. In Lausanne organisierte Mario Ende 2004 eine grosse Retrospektive nach einem Jahr der Introspektion. Im gleichen Jahr entstand zwischen Lausanne und Biel das Buch-Objet "ailleurs".

Les œuvres spatiales de Kurt Schürer, Masini parlerait de "théâtrale d'un volume", rencontrent les tableaux de Mario Masini dans une harmonie insolite. Le choix des matériaux y contribue; les couleurs, teintes terre et automne, n'y sont pas étrangères. Et toutefois, ce que l'on ressent en contemplant ces œuvres va bien au-delà d'une heureuse rencontre entre deux artistes accomplis. Un même esprit régit ces créations.

1996 stellte Mario Masini zum fünften Mal in der Galerie von Kurt Schürer aus. Damals lag sie an der Güterstrasse. In diesem Jahr lernte ich Mario Masini kennen, völlig im Bann seiner Nashörner. Auch wenn wir hier die erste eigene Ausstellung von Kurt Schürers Skulpturen präsentieren, stand Kunst schon immer im Zentrum seiner Interessen. 1994 regte er Schweizer Kunstschaffende aus seinem engeren Umfeld dazu an, Objekte zu konzipieren, welche er dann als Schmuckstücke interpretierte und realisierte: Urs Dickerhof, Heinz Peter Kohler, Jean Monboules, Lilly Keller, Susanne Müller und viele andere liessen sich auf dieses Abenteuer ein.

Alors que Mario Masini traite ses sujets de prétexte, objets inventés pour provoquer le travail artistique, la rencontre entre forme et contenu, il ne s'agit pas d'un choix aléatoire: la mère originelle et créatrice, le veilleur éveillé, le rhinocéros. Tous des déclinaisons d'un même sujet: le "je" confronté au monde, l'individu face au groupe. Dans son travail sur les "Rhinocéros", Mario rejoint Ionesco qui "[…]s'interroge sur la solitude de l'individu au sein du groupe. Il montre l'homme aux prises avec l'agression, l'oppression, le conditionnement social; il oppose aux contraintes, aux dressages, aux lavages de cerveaux, la nostalgie de l'innocence et de la liberté; il affirme des valeurs de subjectivité et intériorité. Il propose en somme une éthique," écrit Claude Abastado. Si le rôle de l'artiste dans la conception de Mario Masini est un rôle subjectif, certes, c'est aussi une nécessité politique. Il est appelé à dire, à clamer, à voir, là où les autres ferment la bouche et les yeux. Veilleur qu'il est, il observe et il montre.

1977 malte Mario Masini ein hochformatiges Bild. Eines von vielen. Musiknoten wurden vor einem felsfarbenen Hintergrund positioniert. Rechteck und Kreis gehörten ebenfalls zur Komposition. An einer Kollektivausstellung im Kongresshaus in Biel, erwarb Kurt Schürer dieses Bild. Sein erster Kontakt mit Mario Masini liess noch nicht erahnen, welche Freundschaft daraus erwachsen sollte. Noch heute hängt es bei Kurt Schürer zu Hause.

Ce qui lie les deux artistes, hormis une maîtrise hors pair des techniques de travail choisi, est la quête de l'absolu. Ils cherchent les réponses justes aux questions sincèrement posées. "Faire coïncider les prétextes avec les préoccupations," dirait Mario Masini. L'expérience de la vie, le lien solide de leur amitié, permettent à Kurt Schürer et Mario Masini de nous offrir bien davantage qu'une double exposition. Il s'agit d'un réel dialogue entre les travaux exposés de ces deux artistes. Ils réussissent à marier leur savoir-faire et leur enthousiasme pour nous émerveiller. Quel privilège d'avoir ces deux artistes avec nous ce soir.

Caroline Beglinger, 25. Mai 2007 für die Gewölbe Galerie