Marlys Bratschi

Marlys Bratschi, 1956 in Biel geboren und aufgewachsen. Ausbildungen in Biel und Schwarzenburg: Handelsschule, Pflege-Assistentin, Sattler-/Tapezierin. Wohnen/Atelier in Brügg.
Erste zweidimensionale Mosaikarbeiten entstehen 1999, später Semesterkurs an der Schule für Gestaltung.
2002/04 die Begegnung mit Antoni Gaudi’s Architektur hinterlässt Spuren und führt mich in die räumliche Gestaltung.

Im Zentrum steht die Idee, Vertrautes aufzubrechen und neu zu definieren. Indem ich die vorgegebene Funktion eines Gegenstandes wegdenke, tritt die ursprüngliche Form als Ganzes in den Hintergrund und vorher kaum beachtete Teile werden sichtbar.
Die ausgewählten Scherben oder Teile werden in die passende Form geschliffen und mit anderen Materialien in eine neue Verbindung gesetzt. So entsteht Irritation da, wo Unerwartetes aufeinander trifft und Spannung dort, wo sich Materialien mit gegensätzlichen Eigenschaften verbinden. Als Grundmaterialien benutze ich altes Porzellan und Stein.

Ausstellungen in der GEWÖLBE GALERIE: 2011, 2015


 

Videoimpressionen (2015)

kamera & schnitt: rolf scherler

Videoimpressionen (2011)

kamera & schnitt: rolf scherler